30.09.2018

»Glockenweihe« für die Johanniskirche in Zittau

Ein Mann steht vor dem Alter einer Kirche an einem Mikrofon. Hinter ihm sitzen Musiker.
Ministerpräsident Kretschmer sprach in der Johanniskirche anlässlich des Festaktes ein Grußwort. 
© Silman Schil Graßelt

Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm als Gründungsmitglied des Freundeskreises Johanniskirche und als Ehrengast am Festgottesdienst sowie am Glockenumzug & Aufzug anlässlich der »Glockenweihe« für die Johanniskirche in Zittau teil.

In seinem Grußwort sagte der Ministerpräsident: »Ein toller Moment, dass die Kirche nun ihre große Glocke zurückbekommt. »Friede sei ihr erst Geläute« – ein wichtiger Leitsatz, der ebenso für das Zusammenleben in der Nachbarschaft, in unserer Gesellschaft und zwischen den Staaten gilt.«

Über 70 Jahre nach Kriegsende wurde die große Glocke für das Geläut der Johanniskirche in Zittau neu gegossen. Im zweiten Weltkrieg nahm man die Glocke ab, zerschlug und schmelzte sie für die Kriegsgeräteherstellung ein. Das dreistimmige Geläut wurde seit 1990 aufwenig saniert. Der Guss der dritten und letzten großen Glocke erfolgte 2018 bei der Gießerei Bachert in Neunkirchen.

zurück zum Seitenanfang